Abenteuerspielpatz San Gíl

Posted by Alex on Tuesday, October 17, 2017

In German, Kolumbien, San Gil

Heute schreibe ich aus Barichara, ein kleiner süßer Kolonialort ca 25km Nordöstlich von San Gíl.

In San Gíl waren wir 3 Tage bzw. Nächte. Nach einer langen Busfahrt endlich im Hostel angekommen, gingen wir ein wenig die Ortschaft erkunden, ein paar Bierchen trinken und zu abend essen, dann war der Tag auch leider schon um. Dafür erwartete uns in den folgenden zwei Tagen einiges an Abenteuern und Spaß.

Am nächsten Morgen nahmen wir einen Bus in einen kleinen Ort namens Curiti. Dort wanderten wir zum Balneario Pescadorito, mehrere kleine Schwimmgegenden in einem Fluss, umgeben von traumhafter Natur. Am ersten 'Pool' war auch gut was los, sodass wir uns direkt auf den Weg entlang des Flusses begaben und weiter flussaufwärts wanderten, bis wir schließlich am höchsten 'Pool' angekommen waren mit toller Aussicht (Videoblog).

Wir erfrischten und dort im kühlen Wasser bevor wir zurück nach Curiti gingen. Dort angekommen fing es auch wie auf Knopfdruck an zu regnen. Wir infortmierten uns noch kurz in einer Turisteninformation nach Paragliden für den nächsten Tag, entschieden aber dann, dass wir lieber spontan schauen, ob es Sinn macht, da das Wetter hier ja immer eher unbeständig ist. Am Nachmittag zurück in San Gil trödelten wir noch ein wenig durch den Ort und machten es uns dann im Hostel gemütlich.

Gestern war dann ein Tag voller Abenteuer, der mit einem guten Frühstück im Hostel und anschließender Wanderung auf einen Berg im Norden San Gíls begann (El Penon Guane). Oben angekommen erwartete uns zip-lining über eine relativ hohe Schlucht. Und das mit super Aussicht auf den Ort und die Natur für nur 30.000 COP (~8€). Natürlich hatten wir auch die GoPro dabei, Video folgt.

Zurück im Ort buchten wir dann auch direkt paragliden, da konnte man bei umgerechnet 20€ auch nicht widerstehen und nach einem Morgen voller Adrenalin wollten wir natürlich noch mehr tolle Sachen unternehmen ;-) Das Wetter hielt auch stand und so flogen wir jeweils 10-12 Minuten über die tolle Berlandschaft über Curiti. Super schöne Erfahrung, so viel Ruhe da oben in der Luft. Jederzeit gerne wieder. Karl hat es genauso gut gefallen, auch wenn er seine Höhenangst ein wenig überwinden musste. Gut, dass ich direkt als ersten dran war, da konnte er sich das erstmal alles genauer angucken :-)

Wir endeten den tollen Tag mit einem leckeren Burrito-Abendessen im Gringo Mikes.

Heute morgen nach gutem Frühstück im Hostel wollten wir dann nochmal kurz in einen kleinen Park im Ort San Gíl. Es stellte sich aber heraus, dass hierfür Eintritt verlangt wurde, sodass wir uns dann doch dagegen entschieden, da wir ja uach weiter nach Barichara reisen wollten. Also gingen wir noch schnell zur Bank um für unsere super Unterkunft zahlen zu können (das Personal und die Inhaber waren so mega freundlich hier, man fühlte sich total willkommen), kauften noch schnell eine Tüte Kaffee, und aßen Ameisen - ja genau AMEISEN! Um genau zu sagen, sind die wörtlich übersetzten 'Dicke Hintern Ameisen' eine lokale Delikatesse. Sie werden gezüchtet (nur die Weibchen, die Männer haben anscheinend keine Hintern ;-)) und dann geröstet. Der Verkäufer des Kaffeeladens gab uns einfach welche, und da wir die ja eh probieren wollten, war jetzt die Möglichkeit da (Video folgt). Fazit: Ih! Also mal probiert haben, ok. Aber nochmal brauch ich die nicht essen. Wir haben die Tüte dann dem Hostelinhaber geschenkt. Er probierte sie dann auch direkt und meinte, die sieien eigentlich gut im Vergleich zur Konkurrenz in der Gegend. Gut zu wissen, aber er durfte sie dann trotzdem behalten ;-)

Dann ging es weiter nach Barichara, und hier sind wir jetzt. Ich werde dann einen separaten Bericht nach unserem Aufenthalt hier schreiben. Videomaterial folgt, das Internet ist hier leider zu schwach um Videos hochzuladen. Ihr könnt ja zwischendurch einfach mal auf unserem Videoblog gucken, ob es was neues gibt.

Fazit zu San Gil:

Unterkunft 'La Provincial' super, nur etwas laut und keine Fenster. Personal top, super sauber, Frühstück super, eigentlich sonst alles perfekt. Ort ganz nett, auf dem zentralen Platz viel los und super Stimmung bei Musik, Essenständen und Menschenmenge. Super Essen im 'La Mana'. Aber vor allem die vielen Aktivitäten, die man hier machen kann sind spannend: Rafting, Bungee Jumping, Paragliden, Zip Lining, Rapelling, etc etc. Alles in allem super empfehlenswert. Nehmt es definitiv als Reiseziel mit auf :)