Atemberaubende Iguazu-Fälle, Karneval in Rio

Posted by Alex on Thursday, March 1, 2018

In German, Argentinien, Brasilien, Rio de Janeiro, Foz do Iguacu, Puerto Iguazu, Iguazu-Fälle

Unglaublich aber wahr, wir sind in Australien!

Viel zu schnell hat unsere Südamerikareise ein Ende genommen, aber nun war es auch Zeit mal wieder eine Pause einzulegen. Reisen ist nicht nur spaßig, sondern kann auch sehr anstrengend sein, daher lieber nur in Maßen zu genießen. ;-) Im allgemeinen hatten wir eine tolle Zeit, wie man ja sicher aus meinen Berichten, Fotos und Videos entnehmen konnte.

Die letzte Woche unseres Südamerikaaufenthaltes verbrachten wir an den Iguazu-Fällen und in Rio de Janeiro. Unglaublich spektakulär war das Naturschauspiel der Fälle, einfach unbeschreiblich. Man muss es mal selbst erleben. Es war garantiert eines der Highlights unserer gesamten Reise. Also, für diejenigen, die Argentinien und Brasilien auf dem Plan haben, lasst dieses Ziel definitiv nicht aus! Ein ganz klares Muss!

IMG-20180209-WA0026.jpg

Von Buenos Aires flogen wir nach Puerto Iguazu. Mit viel Verspätung kamen wir abends an und machten uns am nächsten Morgen auf den Weg zu dem Iguazu Nationalpark auf der argentinischen Seite. Klar war der Eintritt mal wieder sehr teuer, und es regnete zudem in strömen, aber trotzdem war es extrem lohnenswert. Viele Wanderwege gibt es hier, die teilweise zum Fuß einiger Fälle führten, andere zum oberen Teil der Fälle. Tolle Aussichtspunkte und die Wucht des Wassers war deutlich spürbar. Einfach super! Der Himmel hellte sich nach einer guten Stunde und wir verbrachten 6 atemberaubende Stunden beim betrachten der Fälle. Bilder sagen hier wohl mehr als Worte, einfach unbeschreiblich.

20180209_124640.jpg

20180209_113147.jpg

IMG-20180209-WA0025.jpg

Am Abend kauften wir noch schnell sechs Flaschen Wein bevor es über die Grenze nach Brasilien ging. Land 43 :-) Ausreise und Einreisestempel waren auch hier schnell geholt, doch mussten wir noch ca 1.5 Stunden auf den Anschlussbus warten. Etwas nervig, aber egal. Wir gaben in dieser Zeit unsere restlichen argentinischen Pesos für unseren ersten Acaai Becher aus, den wir bei einem Straßenhändler bekamen. Die erste brasilianische Spezialität für uns - Mega lecker!

Nachdem wir endlich in Foz do Iguazu ankamen und eingecheckt hatten, fanden wir ein top Buffet, was wir uns selbstverständlich gönnten. Das lohnte sich, wir hatten tagsüber ja nicht viel gegessen. Unsere Teller häuften sich mehrere Male wie von selbst , größtenteils mit frischem Gemüse, wobei die meisten anderen Gäste überwiegend zu Fleisch und Pizza griffen. Wir hatten und haben noch immer genug von vielen Kohlenhydraten und Fleisch, das Buffet war perfekt :)

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zum Nationalpark der brasilianischen Seite. Eine komplett andere Sicht auf die Fälle. Hier bekam man einen super Rundumblick, man verstand jetzt erst, wie viele Fälle hier tatsächlich sind! Viele Aussichtspunkte, und einer, der zum Fuß eines gewaltigen Falls führte - freies Duschen inklusive! :D Zum Video gehts hier.

20180210_115520.jpg

20180210_125523.jpg

Nach zwei Stunden hatte man hier alles gesehen, wir entschieden uns gegen die teuren Bootstouren, die angeboten wurden und fuhren wieder in den Ort, wo wir den Rest des Tages mit Schwindel und Erschöpfung zu kämpfen hatten. Lag wohl am Klima - heiß und schwül.

Übrigens hat uns die Tierwelt auch ziemlich gut gefallen hier an den Iguazu-Fällen. Bunte Schmetterlinge und Nasenbären. Mega süß :)

IMG-20180209-WA0019.jpg

IMG-20180209-WA0020.jpg20180209_101313.jpg

Früh am Morgen ging unser Flug nach Rio. Perfekte Endstation, wo wir passend zum Karneval ankamen und unsere gelungene Reise zwei Tage lang feiern konnten. :) Wir hatten riesiges Glück, dass Natalia und Diego uns bei sich zu Hause direkt an der Copacabana aufnahmen, denn nicht nur waren 96% aller Hotels und Hostels schon ausgebucht, sondern wollten wir ja gerne mit lokalen Leuten das wahre Karneval erleben. Perfekt! (Natalia kannte ich übrigens bisher noch nicht persönlich, aber wir sind seit 2004 in Kontakt. Sie war auch als Austauschschülerin bei meiner Gastfamilie in Michigan, ein Jahr bevor ich dorthin kam).

IMG-20180213-WA0029.jpg

Alles war einfach ideal. Die beiden sind so nett und es war gerade für mich und Natalia super interessant uns endlich persönlich kennenzulernen. Die selbe Erfahrung als Austauschschülerin bei derselben wundervollen Gastfamilie zu verbringen, schweißt irgendwie zusammen. Etwas ganz Besonderes.

Zu viert feierten wir ausgelassen und hatten einfach total viel Spaß.

20180212_180810.jpg

Sight-seeing stand hinten an, wir kommen garantiert nochmal nach Rio, doch dann wahrscheinlich nicht zur Karnevalszeit. Immerhin schafften wir es noch zum Zuckerhut, wo wir eine tolle Sicht auf die Stadt hatten und uns Affen auf dem Weg hinauf begleiteten :)

20180301_094546.jpg

20180213_125255.jpg

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns nach zwei besonderen Tagen mit besonderen Menschen, nach 5.5 Monaten einmaliger Südamerikaerkundung mit zig neuen Bekanntschaften, nach vielen wunderschönen Wanderung in atemberaubender Natur und vielen neuen Erkenntnissen - nicht nur über andere Kulturen sondern auch über uns selbst. Man lernt immer wieder dazu. Es war eine absolut brilliante Zeit.

Auf nach Dubai - ein Besuch bei Ricarda und Brendan, auf den wir uns nun sehr freuten.