World Travel with Karlexandra

Baños und Cuenca - die letzten beiden Stopps in Ecuador

Written by Alex | Tuesday, December 5, 2017

Wir sind inzwischen in Cuenca, wie schon im letzten Artikel erwähnt. Heute morgen nach einer langen Nachtfahrt angekommen, in der wir kein Auge zugedrückt haben. Lisa ist auch noch immer dabei und wir werden auch weiterhin gemeinsam durch Peru reisen. Woohoo!

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Baños, ca 3 Stunden südlich von Cotopaxi. Wir kamen am späten Nachmittag/Abend vom 30.09. an, suchten uns eine Unterkunft und gingen dann noch gemeinsam mit Lisa und zwei deutschen Herren, die wir in Cotopaxi kennengelernt hatten, mexikanisch essen und ein Bierchen trinken. Ein ruhiger abend in netter Gesellschaft. :)

Wir ließen den nächsten Tag gemütlich angehen. Beim Frühstück schrieben wir mit unseren Bekannten vom Amazonas und es stellte sich heraus, dass Li auch gerade in Baños war. Er kam dann auch kurz vorbei um Hallo zu sagen :) 

Karl arbeitete an diesem Tag, während Lisa und ich den sonnigen Tag gemeinsam genossen und den Bus zur bekannten Schaukel nahmen - top Sicht und super viel Spaß beim Schaukeln. Die 1-stündige Busfahrt auf den Berg lohnte sich definitiv.

Eine Stunde verbrachten wir hier oben und nahmen dann den Bus zurück, aßen noch ein Eis und gingen dann zurück zum Hostel. Den Rest des Nachmittags genossen wir beim Erkunden des Orts, Wein und Käse :) Karl hatte sich das nach einem Arbeitstag auch verdient.

Am nächsten morgen ging es nass weiter. Wir checkten zunächst erstmal aus, da wir ja am Abend den Nachtbus nach Cuenca nahmen. Unser Gepäck ließen wir im Hostel und gingen dann rüber in Lisas Hostel und liehen uns Fahrräder vom Verleih gegenüber. Eine Holländerin und ein US-Amerikaner schlossen sich an und gemeinsam machten wir eine Radtour zu den bekannten Wasserfällen der Umgebung.

In den ersten 30 Minuten wurden wir vom Regen direkt durchnässt. Komisch, warum es genau immer dann regnet, wenn wir eine sportliche Aktivität draußen machen wollen.... Nun gut, wir fanden Unterschlupf in einem süßen Café am Straßenrand und tranken erstmal eine heiße Schoki, um uns aufzuwärmen. Der Regen ließ dann auch nach und die restlichen ca 10km Radfahrt waren richtig schön.

Wir kamen am 'Pailon del Diablo' Wasserfall an, stellten unsere Fahrräder ab und gingen über Ausssichtpunkte, Brücken, hinunter zum Wasserafall. Beeindruckend, wieviel Wasser hier runterfließ!

Für den Rückweg gönnten wir uns eine LKW-Fahrt inklusive Mitnahme der Fahrräder. Wir verbrachten den Nachmittage alle gemeinsam und vertrieben uns die Zeit bis zur Busfahrt um 22:00.

Die Fahrt nach Cuenca war lang und kurvig - wir bekamen kein Auge zu. Um 4:40 kamen wir an - früher als erwartet. Glücklicherweise öffnete uns jemand die Tür vom Hostel, sodass wir in der Lobby warten konnten. Es war eisig kalt und wir waren alle tot müde. Der Rezeptionist war so freundlich und checkte uns um 6:00 ein und wir konnten sogar schon unser Zimmer beziehen. Echt super! Wir hauten uns dann erstmal noch für gute 4 Stunden aufs Ohr und wärmten uns in unseren Betten auf.

Gestern verbrachten wir den Tag damit, gemütlich durch die kolonialische Altstadt und am Fluss enlang zu schlendern. Wir gönnten uns ein nettes Frühstück und guten Kaffee und am Nachmittag, nach dem Besuch im Museum Pumapunga, eine sehr leckere belgische Waffel :)

Der Museumsbesuch war auch mal was anderes. Ich bin ja nicht so der Fan von Museen, aber dieses Museum bot eine Vielfalt von Kunst, über Ethnik und Kultur, Bankgeschichte etc. Ein Rundumschlag Ecuadors. Perfekt für die letzte Stadt, die wir in Ecuador besuchen. (Untem im Bild ein gut erhaltener Schrumpfkopf. Der Brauch und die Geschichte könnt ihr hier nachlesen. Sehr interessant!)

Am Abend kochten wir gemütlich und tranken Wein.

Heute waren wir dann im Cajas Nationalpark, ca 45 min Busfahrt von hier. Mal wieder auf 4200 m Höhe wandern. Super anstrengend, aber wie immer lohnenswert. Um kurz vor 8 verließen wir das Hostel und machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Von dort ging es um 8:45 los und letztendlich wanderten wir dann um 10:00 im Nationalpark. Die Höhen machten uns wirklich zu schaffen. Die Wanderng (klar, wir suchten und die anstrengenste und höchste mit 360-Grad Sicht aus ;-)) war anstrengend, aber wirklich schön. ca 4 Stunden waren wir unterwegs und gönnten uns im Anschluss einen Kaffee mit Sicht auf den Nationalpark, bevor es per Bus zurück nach Cuenca ging.

In Cuenca angekommen, buchten wir noch schnell unseren Bus für morgen: um 21:00 geht es dann per Nachtbus weiter nach Mancora in Peru. Mal wieder ein neues Land, auf das wir sehr gespannt sind.

Karl ging es gar nicht gut, sodass wir noch schnell in die Notaufnahme gefahren sind. Lag wohl an dem Höhenunterschied von fast 2000m. Die Ärztin meinte, viele haben damit zu kämpfen, wenn sie aus dem Nationalpark wiederkommen. Glücklicherweise nichts ernstes, und es geht im jetzt auch wieder besser, nachdem wir uns im Hostel erholt haben.

Hier ein paar Eindrücke von Heute:

 


Morgen wollen wir dann noch ein wenig planen, eine Stadtführung machen und uns ein 5-Gänge-Menu auf einer Dachterasse Cuencas gönnen, zum Abschluss einer wunderbaren Zeit in Ecuador. 

(P.S. mit den Videos hängen wir ein wenig nach. Das Internet hier in Ecuador lässt zu wünschen übrig. Alleine das Hochladen von Fotos dauert ewig. 2 neue Videos haben wir aber gerade hochgeladen. Hoffentlich habt ihr Freude dran :) Viel Spaß!)