Colca Canyon Wanderung

Posted by Alex on Friday, December 22, 2017

In German, Peru, Colca Canyon

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gerade auf dem Rückweg von unserer Wanderung im Colca Canyon (Stand: 21.12.2017). Zwei Tage waren wir unterwegs.

Bereits um 3:00-3:30 sollte es gestern losgehen. Wir wurden im Hostel abgeholt, diesmal frühzeitig um 2:45, wir waren gerade erst wach geworden und das Hostel Personal fing total an zu stressen. Wir werden definitiv eine neue Unterkunft suchen, wenn wir zurück sind. Sowas unfreundliches schon beim einchecken und jetzt schon wieder! Aber das nur nebenbei.

Wir fuhren in einem Minivan zu einem Aussichtspunkt auf 4920 Höhe. Brrrr, die Kälte erschlug uns bald, als wir aussteigen. Schneebedeckte Berge und Vulkangeröll bei Sonnenschein. (Foto)

Aussichtspunkt nähe Colca Canyon 4920m

Weiter ging es zu einem weiteren Aussichtspunkt, an dem man normalerweise Falken sichten kann, wir hatten leider keinen Erfolg, war aber auch nicht so schlimm, hatten wir ja in Cotopaxi schon gesehen.

In unserem Ausflugspaket für $30 waren sowohl Transport, Unterkunft für eine Nacht, Tour Guide und vier Mahlzeiten inbegriffen. Wir hielten somit an einem kleinen Restaurant um ein continentales Frühstück einzunehmen. Ein kleiner Junge verkaufte uns Handschuhe für 4 Soles (etwas mehr als 1€) und ließ uns Fotos mit seinem süßen Lama machen :)

Foto mit Lama, Karl und Alex

Wir trafen unseren Tour guide gegen 9:30 am Ausgangspunkt der Wanderung. Unsere Wandergruppe bestand aus 13 Leuten, 5 kannten wir schon von unserer Peruhop Tour.

Am ersten Wandertag ging es fast nur bergab in die tiefe Schlucht des Canyons. Von wuchtigen Bergen umgeben, genossen wir unser Mittagessen nach ca 7km und wanderten dann weitere 5km zu einer Oase inmitten der Schlucht (links im Bild unten kann man diese sehen). Total schön!

Oase Colca CanyonColca Canyon

Auch die Unterkunft war für den Preis angemessen, hatte zwar kein warmes Wasser, dafür aber einen Pool und Cocktail happy hour ;-)

Wir nächtigten in kleinen Hütten, die nur mit einem Bett möbliert waren. Reichte für die Nacht völlig aus. Bereits um 21:00 fielen wir halb-tot ins Bett und stellten unsere Wecker für den nächsten Morgen. (Foto)

4:00 Weckeralarm und Nieselregen - schon wieder so ein früher Morgen! Um 4:30 sollte die Wanderung losgehen, um 4:45 ging sie tatsächlich los. Noch vor dem Frühstück wanderten wir für gute 2 Stunden (für uns, für manch andere etwas länger, wir sind ja inzwischen geübt ;-)) recht steil bergauf.

Nach halber Strecke sagte unser Guide, wir sollten uns ruhig absetzen, sie würde auf die anderen warten. Ich nahm mir Zeit machte unterwegs Fotos, genoss die Aussicht. Wirklich schön, Sonnenschein hätte es natürlich noch schöner gemacht! Aber wir wollen uns mal nicht beschweren zumindest goss es nicht wie aus Eimern.

Oben angekommen - Karl war schon da, ich kam als nächste, die Oma und der Opa der Gruppe als erstes am Ziel ;) - wurde es recht schnell frisch, vor allem beim Warten. Wir sind hier fast immer die ältesten :-D

Alex und Karl am Ende des Colca Canyon Treks

Noch ein schnelles Gruppenfoto als dann alle da waren und weiter ging es 20 Minuten ebenerdig zum Restaurant fürs Frühstück. Diesmal gab es sogar Rührei - juchhuh! Von weißen Brötchen mit Butter und Marmelade hatten wir genug ;-)

Wandergruppe Colca Canyon

Im Anschluss hieß es mal wieder warten auf den Bus. Das ist hier leider immer so, man verbringt sehr viel Zeit mit Warten, auch bei organisierten Touren. Als der Bus dann endlich da war, war kein Platz mehr für drei unserer Gruppe und wir durften in einem anderen Bus auf die nächste Tourgruppe warten... Nervig, aber so laufen 'organisierte' Touren hier anscheinend ab ;) Unser Guide fuhr im ersten Bus mit und kümmerte sich auch nicht weiter drum, ob wir vielleicht irgendwie Plätze mit anderen Leuten tauschen könnten um als Gruppe zusammen zu bleiben.

Auf dem Rückweg machten wir mehrere Halte, obwohl wir eigentlich nur zurück nach Arequipa wollten und uns nach einer heißen Dusche sehnten. Aber das war erwartet und inbegriffen in der Tour.

Erster Halt war ein weiterer Aussichtspunkt.

Nächster Halt waren hot springs, für die man aber extra zahlen musste und die von Touristen überfüllt waren. Wir entschieden uns also die Stunde in der Sonne zu verbringen und uns dort zu erholen.

Weiter ging es zum Mittagessen in Chivay. Wir steuerten einen weiteren Aussichtspunkt auf 4910m Höhe an, aber fuhren dann doch direkt weiter, da inmitten der Wolken nur ca 2m Sichtweite war :D

Alpacas und Lamas beim letzten Stopp, den der Fahrer dann aber verpennte. Uns kam das recht :D Dann ging es endlich zurück nach Arequipa.

Jetzt freuen wir uns auf 'hoffentlich' ein nettes Hostel (wir gucken mal ob das Hostel in dem zwei unserer niederländischen Bekanntschaften unterkommen noch ein Zimmer frei hat), eine heiße Dusche, die dringend fällig ist und frische Kleidung. Heute Abend wollen wir nochmal mit einigen unserer Tourgruppe essen gehen und so einen gelungenen Ausflug beenden. Und morgen endlich mal ausschlafen! Das waren schon krasse Zeiten/Nächte in den letzten Tagen.

Morgen verbringen wir noch einen ruhigen Tag in Arequipa, bevor es am 23.12. früh morgens weiter nach Cusco geht.

(Update: Wir sind ins 'Marlon's House' Hostel umgezogen, wo auch die beiden Holländer sind. Waren gestern noch nett gemeinsam essen und ich bin heute mal wieder vor 6 Uhr wach. Gut, dass das Internet hier super ist und ich endlich meine Artikel hochladen kann, die ich eilweise schon vor Tagen geschrieben hab :) Hoffe ihr habt weiterhin Spaß beim lesen :))