Buenos Aires, Uruguay - Land 42

Posted by Alex on Thursday, February 22, 2018

In German, Argentinien, Buenos Aires, Colonia del Sacramento, Montevideo, Uruguay

(verfasst am 7.2.)

Hallo ihr Lieben,

Nach der kalten Antarktisluft genießen wir nun die Wärme im Norden Argentiniens und in Uruguay. Kurze Hosen, Flip Flops, kühles Bier bei Sonnenschein, Sommerluft.

Buenos Aires 31.1.-4.2.

Wir landeten am 31.1., diesmal waren auch alle Gepäckstücke dabei :) Der Weg zum Hostel war einfach per Bus und 1-2km Fußweg gemeistert und wir gingen noxh auf ein Bier ein einer Kneipe direkt um die Ecke, passend zur happy hour. Dies wurde für die nächsten Tage unsere Stammkneipe mit zig verschiedenen hausgebrauten Biersorten sowie Importen. Es blieb nichts zu wünschen übrig.

Den 1.2. verbrachten wir mit verzweifelter Suche nach Internet. Man würde denken, das sei in Buenos Aires nicht so schwierig - falsch gedacht! Das Hostel-Internet reichte nur für WhatsApp, bei Subway ging es ein wenig besser, aber definitiv nicht gut genug um Flüge zu buchen und unsere weitere Reise zu planen. Karl kaufte im Endeffekt eine Simkarte mit 2GB. Leider mussten wir dazu nochmal zurück zum Hostel, da der Pass verlangt wurde. Plötzlich war es schon 17Uhr, aber wenigstens stand die weitere Reise fest - sogar ganz bis zum Ende unseres Südamerikatraums. Unglaublich! Dazu später. Karl arbeitete noch, ich plante noch die Unterkünfte für die nächste Zeit. Dann war der Tag schon vorbei.

Am nächsten Morgen nahmen wir an einer Stadtführung teil, die in den Straßen der Altstadt die Geschichte Buenos Aires veranschaulichte. Tolle imposante alte Bauten, viel Kultur durch große Theatren, Kathedralen, historischen Cafés. Es war perfekt um einen guten ersten Eindruck der Stadt zu bekommen. Abends trafen wir uns dann mit Josh und Nick, die auch inzwischen hier gelandet waren. Natürlich ging es wieder in die selbe Kneipe :) super schön, als würde man sich mit alten Bekannten treffen.

Am nächsten Tag hatte ich einen Durchhänger. Totmüde und motivationslos suchten wir eine neue Unterkunft für diese Nacht, da uns das erste Hostel nicht gefiel. Die erste Adresse kam nicht in Frage, da sie unser Gepäck nicht aufbewahren wollten - wir wollten nur mit Handgepäck rüber nach Uruguay. Das zweite Hostel passte dann. Hier gefiel es uns direkt sehr gut. Ein altes Gebäude, Stuck an den Wänden, große Terrasse, sauber, und das Gepäck konnten wir für Sie nächsten Tage auch dort lassen. Perfekt! Wir gingen noxh zum Hafen um unsere Tickets für die Fähre am nächsten Tag zu buchen, kurz über eine Markt nebenan und erholen uns sonst. Mehr war mit mir auch nicht anzufangen, die Suche nach blieb Kaffee auch erfolglos.

Uruguay - Karlexandras Land 41 (4.2.-7.2.)

Am Morgen gab es für mich 3 Tassen Kaffee im Hostel :) Gestärkt gingen wir zum Hafen, wo Aus-und Einreisestempel schnell geholt waren bevor es auf die Fähre nach Colonia del Sacramento ging.

Ursprünglich wollten wir hier in Colonia del Sacramento eine Nacht verbringen, entschieden uns dann aber doch nur für einen halben Tag, da die Unterkünfte doppelt so teuer waren, wie in Montevideo. Mit Handgepäck war das ja super zu regeln. Wir genossen nach einstündiger Fährfahrt den kleinen Kolonialort, der noch teils von einer alten Stadtmauer umgeben ist. Einfach süß! Ein Ort wie kein anderer und man kann verstehen, warum es ein Reiseziel vieler Touristen ist. Schade dass sich die hohen Preise auch in den Restaurants und Cafés reflektierten. Sonst hätte man hier traumhaft am Wasser ein nettes Glas Wein genießen können. Für uns blieb es beim Schlendern durch die Gassen und Wasser-trinken ;-) Trotzdem genossen wir unseren Nachmittag hier sehr und konnten uns sogar noch bei einer günstigen Pizza stärken bevor wir zum Busbahnhof gingen um unser Ticket nach Montevideo zu kaufen.

1.5 Stunden mussten wir auf den Bus warten - und siehe da, ein Café im Bahnhof hatte angemessene Preise, sodass wir wenigstens hier unseren Wein und unser hier bekamen ;-) Ein gelungener Tag, der mit einer 2-stündigen Fahrt bei Sonnenuntergang in Montevideo endete.

In Montevideo hatten wir zwei Nächte gebucht, entschlossen uns aber zu verlängern, da hier die letzte Möglichkeit bestand, uns nochmal ein schickes Hotel zu gönnen.

Wir verbrachten die Tage mit langen Spaziergängen an der Strandpromenade, endlich mal wieder Seeluft zu atmen, Picknick in diversen Parks, Besichtigung der Altstadt und durch die Fußgängerzone zu schlüren. Erholung pur, neben ein wenig Arbeit für Karl.

Die dritte Nacht, jetzt im schönen Hotel, konnten wir sogar länger als 24 Stunden genießen, da wir früh einchecken durften. Ich ging noch ins Fitnessstudio während Karl arbeitete und heute morgen genossen wir endlich mal wieder ein schönes Frühstücksbuffet bevor wir uns auf den Weg zum Bus und weiter zur Fähre machten.

Eine tolle kurze Zeit mit viel Erholung in Uruguay. Jetzt sind wir gleich zurück in Buenos Aires und wollen heute Abend nochmal ein Bier in der Kneipe genießen, bevor wir morgen weiter nach Puerto Iguazu fliegen.

Weitere Reiseplanung

Wir nähern uns dem Ende unserer tollen Südamerikareise. Ich kann es kaum glauben wie viele tolle Erlebnisse wir auf dieser Reise hatten und wie viele traumhafte Natur wir bewundern konnten.

Von hier ist nun alles genau durchgetaktet:

8.2. Flug nach Puerto Iguazu, wo wir am 9.2. das Naturschauspiel der Wasserfälle von der argentinischen Seite bewundern werden. Am späten Nachmittag geht es dann über die Grenze nach Foz do Iguazu in Brasilien. Die Visaregulierung für Australier hat sich im November geändert sodass Karl nun doch ein Visum online beantragen konnte - welch ein Glück! Zuvor hätten wir nicht nach Brasilien gekonnt, ohne daß Visum innerhalb Australiens zu beantragen. Daher war Brasilien für uns eigentlich ausgeschlossen.

10.2. Besichtigung der Iguazu Fälle auf der brasilianischen Seite

11.2. Flug nach Rio. Die erste Nacht verbringen wir bei Natalia, damaliger Austauschschülerin meiner Gastfamily in Michigan, die ein Jahr vor mir dort war. Freu mich schon, sie endlich mal kennenzulernen!

13.2. (bzw 14.2. früh morgens) Flug nach Dubai und Besuch bei Ricarda. Ich freu mich so! Danke nochmal, Ricarda, dass du uns die Flüge organisieren konntest und wir dich besuchen dürfen :-*

18.2. Flug nach Brisbane, Ankunft am 19.2. Abends. Besuch bei Karl's Tante Jane und Brian, und Michael und Myf.

Von Brisbane wird es dann passend zu Karls Geburtstag nach Hobart gehen, um mit seiner Familie zu feiern. Den Flug müssen wir noch buchen.

Ein nächster Abschnitt der Karlexandra-Abenteuer ist nun fast vorüber und wir sind dankbar für die tollen Eindrücke, zugleich gespannt auf das nächste Kapitel :)