Südamerika-Reise zusammengefasst

Posted by Alex on Tuesday, March 27, 2018

In German, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay, Brasilien, Südamerika, Australien

Hallo ihr Lieben,

Südamerika-Reise.png

Seit dem letzten Blog-Post sind nun einige Wochen vergangen. Zur Zeit befinden wir uns in Hobart, bei Karl's Eltern. Wir pendeln regelmäßig zwischen Sydney und Hobart um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Karl arbeitet derzeit 3 Tage die Woche und ich kann nach Ostern für 12 Stunden die Woche in meinem alten Job arbeiten, komplett von zu Hause. Total super, so bekomme ich ein kleines Einkommen und kann meine Zeit hier voll genießen.

Die 4-5 Tage in Dubai taten uns gut. Erholung pur und Zeit mit engen Freunden. Total schön, Ricarda und Brendan zu besuchen. Im Anschluss flogen wir nach Brisbane und besuchten dort Freunde (unseren Nachbarn aus Sydney, Michael und seine Freundin, die nun dorthin gezogen sind) und Verwandte (Karls Tante und Mann). Auch hier haben wir uns größtenteils einfach nur erholt. Das war auch nötig. Neue Laufschuhe standen schon bereit, die hatten wir vorab bestellt. Also endlich mal wieder laufen, juchhuh :)

Rückblickend wollte ich doch noch einmal unsere Reiseroute darstellen.

Kolumbien

In Kolumbien landeten wir am 5.10.2017 in Bogotá. Von dort ging es zunächst nach Villa de Leyva, einem süßen Kolonialort, wo wir ganze 5 Tage verbrachten. Ruhig und idyllisch. In San Gíl genossen wir Aktion pur beim Zip Lining und Paragliden. 

Kolumbien_und_Ecuador.png

Wir flogen an die Karibikküste, besuchten die wunderschöne Altstadt Cartagena und wanderten durch die Dschungellandschaft in schwüler Hitze. In Minca besuchten wir eine Kaffeefarm mit toller Aussicht auf die Berge, wo es deutlich kühler war. Von Santa Marta flogen wir nach Medellín - Gondelfahrt über die Großstadt, Abstecher nach Guatapé, dem süßen bunten Örtchen, und riesige Iguanas im bonatischen Garten. Wir schlossen unsere Kolumbienreise ab mit der Wanderung im palmenbewachsenen Valle Cocora, einer Kaffeetour in Salento und der Besichtigung der interessanten Las Lajas Kirche, die mitten in einer Schlucht erbaut wurde.

Ecuador

Otavalo gefiel uns auf anhieb super. Wir genossen die Ecuadorianische Kultur im kleinen Ort, besuchten den riesigen Markt, wanderten um einen Vulkankrater (anstrengend bei der Höhe, an die wir uns später doch noch gewöhnten), und besuchten Wasserfälle. In Quito trafen wir Roe und Chris wieder, die wir in Medellín kennengelernt hatten, erkundeten die Stadt bei einer Stadtführung, und machten uns auf den Weg nach Mindo - ein kleiner Ort, wie aus dem Western entsprungen, der Wasserfälle im Wolkenwald bietet. Mir ging es nach und nach schlechter, sodass ich vor unserer Amazontour doch noch zum Arzt ging. Mit Antibiotika und weiteren Medikamenten konnte ich den super einmalige Tour durch den Amazonas genießen. Man war das ein Erlebnis - gerne wieder! Definitiv ein Highlight unserer Reise. 

Peru.pngVom Dschungel ging es weiter zur Vulkanlandschaft und erklimmen des Cotopaxi, naja zumindest bis zu 5000m Höhe. Das Secret Garden Hostel bot wohl die schönste Unterkunft, die wir je auf unserer Reise hatten. Einfach gemütlich, und diese Aussicht!! In Banos fuhren wir Rad und besuchten die bekannte Schaukel bevor es weiter nach Cuenca ging, wo wir die Zeit in dieser schönen Stadt beim Trödeln genossen und einen Tag im Nationalpark Cajas wanderten.

Peru

Sommer, Sonne, Strand in Mancora. Gletscher und blaue Lagunen nähe Huaraz - wohl eine der schönsten Wanderung und ein weiteres Highlight unserer Reise (Laguna 69). Stadtführung in Lima, Peru-hop-Reise über die Fauna auf den Ballesta Inseln, Wüste und Oase in Huacachina, Kolonialstadt Arequipa und Wanderung im Colca Canyon, Weihnachten in der wunderschönen Stadt Cusco, verregneter Machu Picchu Besuch, Besuch von Madison, Besteigung des Rainbow Mountains und zum Abschluss eine Bootsfahrt zu den Floating Islands im Titikakasee. Welch Vielfalt!

Bolivia,_Nord-Chile.pngBolivien

Kurz und lohnenswert - La Paz und Inca-Ruinen Tiwanaku, atemberaubende 3-Tagestour durch die Salar de Uyuni. WOW! Die weite der Salzwüste ist einfach unbeschreiblich und die immer wieder wechselnde Landschaft von Seen, über Berge, zur Wüste war einfach noch toller als erwartet!

Chile

Fahrradtour inklusive Unfall im der Atacama-Wüste. Hitze und Sonne, kalte Nächte in einem süßen Wüstenort - San Pedro de Atacama. Flug nach Santiago - erinnerte uns sehr an eine spanische Stadt, e.g. Madrid. Alles sehr viel europäischer als die anderen Länder, die wir bisher besucht hatten. Valparaiso bot interessante Straßenkunst/Graffiti - alles sehr bunt und alternativ. Nächstes Ziel war Patagonien. In Punta Arenas landeten wir, genossen den kühlen Antarktiswind, fuhren weiter nach Puerto Natales, wanderten zum Torres del Paine - herrlich! Und das wandern war plötzlich so einfach, weil wir durch Ecuador und Peru an ganz andere Höhen gewöhnt waren.

Patagonien_Chile_und_Argentinien.pngArgentinien

Der Touristenort El Calafate bot eine tolle Abwechslung - wir fanden eine super Bar mit gutem Bier, machten einen Ausflug zum Gletscher Perito Moreno - die Eisbrüche sind unbeschreiblich! - fuhren mit Nick und Josch nach El Chaltén und wanderten dort zum Mt Fitz Roy. Hammer! Super Gesellschaft und Flexibilität mit einem Mietwagen war auch mal schön. Wir flogen nach Ushuaia, dem Ende der Welt. Hier stand eine Bootstour zu den Pinguinen auf dem Programm - zwar sehr teuer aber sowas schönes haben wir selten erlebt. Und wann macht man das schon nochmal. Wie süß die waren, und so zutraulich! Nach Antarktiskälte und vielen Wanderungen ging es per 4-Stunden-Flug nach Buenos Aires. Wieder eine Stadt, die uns sehr an eine spanische Großstadt erinnerte und neben tollen Bauten auch ein nettes Nachtleben bot, vor allem gute Bars :) Nach unserem Kurztrip nach Uruguay kamen wir wieder bevor wir nach Puerto Iguazu flogen. WOW! Die Wucht der Wasserfälle ist unglaublich! Man muss es einfach selbst erlebt haben, dafür gibt es keine Worte.

Chile,_Argentinien,_Uruguay,_Brasilien.pngUruguay

Colonia del Sacramento und Montevideo waren schnell per Fährtrip von Buenos Aires aus zu erreichen. Uruguay gefiel und im Allgemeinen sehr gut, vor allem Colonia del Sacramento beeindruckte mit alten Bauten, Kopfsteinpflaster, Stadtmauer, gemütlicher Atmosphäre. In Montevideo genossen wir vor allem die Seeluft und lange Spaziergänge an der Standpromenade.

Brasilien

Ich glaube wir haben die 2 Highlights Brasiliens gesehen und doch wollen wir unsbedingt mal wiederkommen. Die Iguazufälle gefielen uns zwar von der argentinischen Seite aus besser, doch bot die brasilianische Seite eine ganz andere Erfahrung mit super Überblick aller Fälle - riesig! Und Duschen war auch inklusive :D Wir endeten die Reise passend zu Karneval in Rio - einfach nur SPAß! WIr hatten das Glück bei Natalia und Diego nicht nur unterzukommen, sondern auch mit ihnen zu feiern. EIne echte Brasilianische Erfahrung. Besser hätte es nicht kommen können. Ein toller Abschluss für unsere Reise.

Rückblickend haben wir in den 5.5 Monaten so viel erlebt, dass wir es selbst kaum glauben können. Die Reise war auch ganz anders im Vergleich zu unserer letzten Reise. Wir hatten beide logischerweise etwas mehr Ersparnisse und mussten nicht jeden Penny umdrehen. Das machte vieles angenehmer. Einen separaten Artikel mit den Highlights und einer Übersicht der Wanderungen möchte ich auch noch schreiben - das folgt dann in Kürze.

Ich freu mich, dass ihr unseren Blog fleißig gelesen habt. Hoffentlich konnten wir euch so ein bißchen auf unsere Reise mitnehmen. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht - vor allem auch mit den Videos. Über Feedback fürs nächste Mal bin ich dankbar - wer weiß wo die Reise dann hingeht ;-) CHEERS!

IMG-20180213-WA0066.jpg